© fotolia

Unser Leitbild

In unserem evangelisch-lutherischen Kindergarten Flachsmeer ist jedes Kind mit seiner Familie willkommen. Wir freuen uns über eine vielfältige Gemeinschaft aus Menschen mit verschiedener sozialer, nationaler oder religiöser Herkunft, mit und ohne Behinderung sowie unterschiedlichen Stärken und Begabungen.
 
Unser Zusammenleben im Kindergarten ist geprägt vom christlichen Menschenbild. Dies wird im annehmenden und wertschätzenden Umgang miteinander spürbar. Jedes Kind ist ein von Gott geliebtes Geschöpf – daher sind die Würde und die Rechte jedes Kindes für uns unantastbar. Die Kinder begegnen bei uns zudem christlichen Ritualen und Inhalten, die sie erproben können und hinterfragen dürfen.
 
Die Kinder treffen in unserem Haus auf einen Lebensraum, der ihrem Alter und ihren Entwicklungsthemen entspricht. In der Gemeinschaft mit Anderen erwerben sie neue und entwickeln bereits vorhandene soziale Kompetenzen, wie zum Beispiel einen friedlichen und demokratischen Umgang miteinander. Zudem werden durch unser Angebot an Räumen und Materialien die Selbsttätigkeit, die kindliche Neugier und die Lust am Forschen und Entdecken angeregt.
 
Bei unserem Auftrag der Bildung, Erziehung und Betreuung steht immer das Kind im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir begleiten jedes Kind individuell vom Eintritt in den Kindergarten bis zum Übergang in die Grundschule.
 
Dafür ist die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Eltern und Familien von zentraler Bedeutung. Durch einen vertrauensvollen Austausch sowie Beratung und Unterstützung in pädagogisch schwierigen Situationen sorgen wir gemeinsam bestmöglich für das Wohl des Kindes. Hierbei sowie bei der Planung unseres gesamten inhaltlichen und strukturellen Angebotes, beachten wir auch die sich verändernden Lebenssituationen von Familien und deren daraus resultierende Bedarfe.
 
Um pädagogische Fachlichkeit, Entwicklungsbedürfnisse der Kinder sowie die Belange von Familien verlässlich zu berücksichtigen, ist es unverzichtbar, dass die pädagogischen Fachkräfte des Kindergartens eng zusammenarbeiten. Wir stehen in regelmäßigem strukturiertem Austausch und bilden uns kontinuierlich fort. Auch die enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Träger der Einrichtung sichert und unterstützt die Qualität unseres Leistungsangebotes maßgeblich.
 
Die Vorgaben aus dem niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung, dem niedersächsischen Kindertagesstättengesetz sowie dem Sozialgesetzbuch des Bundes sind für uns verbindlich und fließen in alle Bereiche unserer Arbeit ein.
 
Dem Trägerverband und uns als Einrichtung liegt an der hohen Qualität der evangelisch-lutherischen Kindertageseinrichtungen. Mit der Einführung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008/2015 werden Standards, Konzeption, Planung und Durchführung regelmäßig auf ihre Qualität und Wirksamkeit hin überprüft und weiterentwickelt.